Dienstag, 28. Dezember 2010

Nichts Ist Besser

Es gibt nichts besseres als Jesus Christus. Nichts auf oder unter dieser Welt. (Ps 63: 1, 73: 25-26) Kein Erlebnis, keine Drogen, kein Sex, kein Rausch, kein Wissen, nichts kommt Ihm nah. Bis wir dies von tiefstem Herzen begriffen haben, wird die Sünde immer noch anziehend auf uns wirken.

Der größte Kampf unseres Lebens ist Gott möglichst viel zu genießen. Philosophisch betrachtet heißt das, dass der größte Kampf unseres Lebens ist die Realität Gottes zu erleben und wahrzunehmen, bis unsere Herzen endlich auf einer angemessenen Art und Weise reagieren. Was ist eine angemessene Reaktion zu dem König aller Könige, zu dem ewigen Herr:

Der den Himmel für uns verlassen hat, 
Der die Sünde und den Tod für uns auf sich genommen hat, 
Der den Teufel ein für allemal entwaffnet und besiegt hat,
Der uns von der Zorn Gottes gerettet hat,
Der seinen Geist in unsere Herzen gegossen und uns von dem geistlichen Tod auferweckt hat,
Der uns durch seinen Geist den Glauben geschenkt hat,
Der uns durch seinen Geist heiligt,
Der für uns betet,
Der uns sorgfältig und liebevoll bewahrt,
Der alles zu unserem Besten wirkt,
Der für uns zurück kommen wird,
Der jede Träne von unseren Augen wegwischen wird,
Der unser Gott und Herr jetzt und für allezeit ist, 
Der, dessen Liebe, Gnade, Majestät, Allmacht, Weisheit, Geduld, Mitleid, Gerechtigkeit, Heiligkeit und ewiges Existenz kein Anfang und Ende kennen, 
Der, dessen Freude innerhalb des Dreieinigen Gottes unendlich groß ist,  
Der, dem alle Herrlichkeit, Ehre und Lobpreis sei von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Freude. Unendliche, immer steigende, unkontrollierbare, die Seele vergrößernde Freude. (1 Petrus 1: 8-9) Eine Freude die sich in Lobpreis, Gehorsamkeit, Vertrauen, Dankbarkeit und Liebe ausdrückt. Eine Freude, die alles als wertlos betrachtet, das uns irgendwie von der Quelle ablenkt. Eine angemessene Reaktion werden wir erst im Himmel leisten können, denn hier auf der Erde sind unsere Herz, Willen und Verstand immer noch von der Sünde geprägt.

Vielleicht stellt jemand die Frage, "aber ich dachte, unser Hauptziel im Leben sei, Gott zu verherrlichen?" Das stimmt, aber genau durch unsere Freude in Gott wird Er am meisten in unserem Leben verherrlicht. So wie John Piper es oft ausdrückt. "God is most glorified in us, when we are most satisfied in Him"

Die allein bleibende Frage ist, wie kann ich meine Freude an Gott vermehren und vertiefen? Paulus, der vielleicht mehr als alle andere Christus liebte und wertschätzte, (Phil 3: 8) gibt uns die Antwort in Gal 2: 20

"Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, und zwar im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat." 
 Der Weg zu einem heiligen Leben, zu einem Leben voller unaussprechliche und verherrlichte Freude an Gott, mit allen ihrer Früchte, ist ein Leben, das im hellen Sonnenschein des Kreuz  und Grab Christi verbracht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen