Mittwoch, 15. Dezember 2010

Gott Ist Liebe

Viele von uns haben den Titel viel zu schnell gelesen. Wie einer, der zum ersten Mal die unbezahlbare Sterne bei einer klaren Sommernacht sieht, schnell weg schaut, um eine Straßenlampe anzustarren, rauben wir uns sämtliche Freude, indem wir nicht staunen. Gott ist liebe.

Seit vor dem Anfang der Ewigkeit hat Gott der Vater seinen Sohn Jesus durch seinen Geist geliebt. Geliebt mit einem nie nachlassenden, ewigen, leidenschaftlichen, freudigen Tsunami der Liebe. Aus dieser Überschwemmung der glücklichen Liebe hat Gott uns geschaffen. Nicht weil Er uns brauchte, sondern, weil Er seine Liebe zu seinen Geschöpfe kommunizieren wollte. Was war unsere Reaktion zu dieser Liebe? Im Garten Eden rebellierten wir gegen Gott mit dem entsetzlichen Wunsch selbst Gott zu sein. Es wäre selbstverständlich gewesen, wenn Gott uns einfach in den Eimer geworfen hätte. Selbstverständlich, denn die wahre Liebe reagiert nie mit Gleichgültigkeit zu Böse.

Mit schockierender Gnade und kaum begreifbarer Barmherzigkeit versprach Er aber uns einen Retter. Diese Rettung wird uns kostenlos von Gott geschenkt. Diese Rettung ist wunderbar. Dadurch werden wir mit Gott versöhnt. Vergebung unserer unbezahlbaren Sünde, und der perfekten Gerechtigkeit Christi bekommen wir umsonst. Gott schenkt uns seinen Geist, adoptiert uns als seine geliebten Kinder, und fängt uns völlig neu zu machen, indem Er uns wie Christus macht. Dadurch verspricht Er uns niemals zu verlassen, eine Ewigkeit in seiner Gegenwart, dass Er alles zu unseren Guten wirkt, und dass Er uns liebt genau so sehr, wie Er seinen Sohn seit alle Ewigkeit liebt.

Wie kam diese Rettung? Durch unfassbare Liebe. Der Apostel Johannes schrieb
Hierin ist die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass Er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.“ (1 Joh 4: 10)

Gott ist Liebe. In seiner Person und seinen Taten ist und bleibt Er für immer Liebe. Er ist ein Festmahl für unsere Seele. Lasst uns dann auf das Kreuz Jesu ständig schauen, wo wir die weise, allmächtige, geduldige, gerechte, heilige Liebe des Vaters so klar sehen. Lasst uns Ihn loben, genießen und wertschätzen.

1 Kommentar:

  1. Does my heart good to read this. Tolle Idee ein Blog auf Deutsch zu schreiben!

    AntwortenLöschen