Montag, 13. Juli 2015

Ein Historischer Adam?

"Die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit ist das Kernproblem: können wir an Lehren noch glauben, die im Licht der jetzigen wissenschaftlichen Forschung unglaubwürdig sind? Man kann die Frage umdrehen: Wenn die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit unsere Erwartungen an der Schrift leiten soll, wieso sollen wir Christen sein? Wieso sollen wir glauben, dass der Sohn Gottes Mensch geworden ist? Dass Er gestorben und nach drei Tagen auferstanden ist? Dass Er in den Himmel gegangen ist?  
Diese grundliegenden christlichen Glaubensüberzeugungen widersprechen allem, was wir aus der Wissenschaft wissen. Wenn wir nicht mehr glauben können, dass Adam ein echter historischer Mensch war, dann wieso sollen wir an die Auferstehung glauben? ... Man sagt uns, wir können an einen historischen Adam nicht festhalten, denn solches ist wissenschaftlich unglaubwürdig. Aber dann wieso Paulus vertrauen, wenn er von einer Auferstehung spricht, die auch wissenschaftlich unglaubwürdig ist? Um die Sache auf den Kopf zu stellen, glauben wir an die Auferstehung Christi, ist der Glaube an einen historischen Adam kein Problem."

Hans Madame, Adam, The Fall, and Original Sin.
Ht: Justin Taylor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen