Mittwoch, 8. Juli 2015

Sollen Wir Die Kranken Heilen Oder Für Sie Beten?

Soll man für Heilung für Kranken zu Gott beten? Oder direkt zur Krankheit sprechen? Wilson plädiert dafür, dass wir nicht zu den Krankheiten reden. Sein Artikel ist hilfreich, denn er geht auf die jeweiligen Stellen in den Evangelien ein. Sein Schlusswort ist sehr einleuchtend:

"... Dazu kommt auch die Bemerkung, dass in den Briefen des NT Gläubigen nie gelehrt wird, einander zu heilen. In den Briefen geht's häufig um Gebet, und man wird aufgefordert, für alles (einschließlich Heilung) zu beten. Tatsachlich, gibt es neben Jak 5:13-15 nur fünf Hinweise auf Heilung in den zwanzig NT Briefen. In 1 Petrus 2: 24 geht's um das Werk Christi. In Hebr 12: 13 wird vom Ausharren im Glauben gesprochen. In den anderen drei Stellen (1 Kor 12:9, 28, 30) lehrt Paulus, dass Heilung eine Gabe ist, die nicht jeder Gläubige hat. Darüber soll man nachdenken."

Andrew Wilson, Should We Pray for the Sick?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen