Freitag, 15. Januar 2016

Durch Dessen Herrlichkeit Die Sternen Verdunkelt Werden

"Wenn wir zum himmlischen Gericht gehen, und unseren Blick auf den allmächtigen Richter heben,  ... durch dessen Herrlichkeit die Sternen verdunkelt werden, durch dessen Kraft die Berge schmelzen, durch dessen Zorn die Erde erschüttert wird, dessen Gerechtigkeit nicht einmal die Engeln vertragen, der, der die Schuldig nicht schuldlos macht, dessen Zorn, einmal angezündet, sogar den tiefsten Abgrund der Hölle erreicht ... Dann in einem Augenblick versagt und fällt die vergebliche Zuversicht der Menschheit. Dann wird das Gewissen gezwungen, ... zu bekennen, dass es nichts hat, worauf es sich vor Gott stutzen kann. So schreit es laut mit David, "Wenn du, O Herr, Sünden anrechnest, wer kann bestehen?" 
Wenn die Gedanken von dem Sündenbewusstsein und der Realität des Zorn Gottes völlig erschrocken und entsetzt wird, was gibt es, was zu seiner Freisprechung vor Gott führen kann? Was kann dazu führen, dass Gott ihn als eine gerechte Person sieht? Ist es eine Gerechtigkeit in uns, eine innewohnende Heiligkeit? Oder ist es die Gerechtigkeit und der Gehorsam Christi allein, die uns zugerechnet werden? 

Francis Turretin, Institutes of Elenctic Theology, 639-640.

"... der Mensch [wird] nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird." Gal 2: 16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen