Montag, 24. Januar 2011

Er Verlangt Keine Selbstverbesserung Von Uns

Oft ist es genau das Letzte, das wir tun möchten. Es widerspricht so vielen von unseren Instinkten, besonders unserem Gewissen, dessen kalte Stimme wie ein eisiger Wind durch unsere Seele weht. Zu Gott zu gehen, nachdem wir gesündigt haben, ist das Letzte, das wir eigentlich tun möchten. Angst, Schuld und Scham frieren unser Herz, und der Teufel versucht uns weiter von Gott zu verführen.

Gott aber möchte, dass wir ständig bei Ihm sind, dass falls wir sündigen, wir gleich wieder zu Ihm kommen. Er ist ein liebender Vater, Der sich über jeden einzeln von seinen Kinder freut. Andere Religionen verlangen irgendeine Form von Selbstverbesserungen von uns, ehe wir bei ihrem Gott oder ihren Göttern angenommen werden. Im Gegenteil zu dieser deprimierenden Dunkelheit scheint das Licht der Liebe des Vaters heller als die Sonne. Er verlangt keine Selbstverbesserung von uns, die wir sowieso nie leisten können, sondern Er lädt uns wieder ein, Ihn zu genießen, und die Schätze seiner Gnade zu erforschen.

Tatsächlich, dies ist die Struktur von Levitikus (3 Mose). Wenn einer sündigte, was hatte er zu machen? Er musste zu Gott gehen, und in Vertrauen auf Gottes Versprechen einen Retter zu senden, Gottes Gnade das Opfersystem wieder empfangen. Der Hebraerbrief sagt uns dasselbe, „wir sind geheiligt durch das ein für allemal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi“ (Heb 10: 10). Daher „lasst uns [in die Gegenwart Gottes] hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in voller Gewissheit des Glaubens, die Herzen besprengt und damit gereinigt vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser“ (10: 22)

Hier in dem Opfer des Leibes Christi finden wir das perfekte Ausdruck des Orkans der Liebe Gottes, der ein Oase für unsere mühselige Seele ist. Zu Jedem, der gerade sein Durst mit dem Salzwasser der Sünde zu löschen versucht hat, lädt Gott ein von dem frischen lebendigen Wasser Christi zu trinken. Er wartet nicht bis wir uns verbessert hat, sondern verspricht uns Gnade und Vergebung. Er wartet nicht als Richter zu verdammen, sondern kommt zu uns als Vater zu vergeben und segnen. Lasst uns freuen! Wir haben Christus, der versprochen hat, niemanden hinauszustoßen, der zu Ihm kommt. (Joh 6: 37)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen