Mittwoch, 26. Januar 2011

Gott Rettet Sünder

In dem Beitrag "Warum Dieser Blog" erwähne ich, dass ich Calvinist bin. Für viele ist dieser Begriff völlig fremd und unklar, daher möchte ich in den folgenden Blogposten darauf-eingehen, was es eigentlich bedeutet Calvinist zu sein. Heutzutage ist die "kalvinistische" Lehre über die Erlösung der Kern des Calvinismus, wobei ihr Ursprung nicht bei Calvin sondern beim Alten und Neuen Testament zu finden ist. Ob die tatsächlich der Kern ist, ist eine andere Frage, die uns jetzt egal ist.

Hier denn sind die "fünf Punkte" des Calvinismus zusammen gefasst.
  • Ich glaube, dass ich so geistlich korrupt, stolz und rebellisch bin, dass ich nie zum Glauben an Jesus gekommen wäre, es sei denn, dass Gott mit souveräner Gnade meine Rebellion besiegt hat. (1 Kor 2: 14, Eph 3: 1-4, Röm 8: 7, Joh 6: 44)
  • Ich glaube, dass Gott mich vor Grundlegung der Welt auserwählt hat, damit ich sein Kind würde. Dies hat Er aus reiner Gnade gemacht, und nicht aufgrund meinem zukünftigen Werken oder Glauben, auch wenn Er die im Voraus wusste.  (Eph 1: 4-6, Apg 13: 48, Röm 8: 29-30, 11: 5-7)
  • Ich glaube, dass Christus stellvertretend am Kreuz für Sünder starb, um ein bona fide Angebot der Rettung zu jeder Person auf der Erde zusichern. Ferner hatte sein Tod das unbesiegbare Ziel seine auserwählte Braut zu erkaufen, Gläubigen, deren Namen für alle Ewigkeit im Buch des Lebens des geschlachtetes Lammes geschrieben sind.(Mark 10: 45, Joh 3: 16, 10: 15, Eph 5: 25, Off13: 8)
  • Ich glaube, dass als ich noch tot in meinen Vergehungen und blind zu der Schönheit Christi war, hat Gott mich zum Leben gebracht und die Augen meines Herzen geöffnet, mir Glauben geschenkt und mich zu Jesus verbunden, mit allen Segnen der Vergebung, der Gerechtfertigung und des ewigen Lebens. Dies hat Er aus Gnade allein gemacht. (Eph 2: 4-5, 2 Kor 4: 6, Phil 2: 29, Eph 2: 8-9, Apg 16: 14, Eph 1: 7, Eph 3: 9)
  • Ich glaube, dass ich ewig sicher in Christus bin. Nicht aufgrund meinen vorherigen Werken, sondern, weil Gott zu dem von Ihm angefangen Werk treu ist. Er wird meinen Glauben erhalten und mich von Abfall vom Glauben und von der zum Tod führenden Sünde weghalten. (1 Kor 1: 8-9, 1 Thess 5: 23-24, Phil 1: 6, 1 Pet 1: 5, Jud 1: 25, Joh 10: 28-29, 1 Joh 5: 16)
Zusammen gefasst: Gott rettet Sünder. 

(ht: Desiring God, (englisch) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen