Montag, 3. Januar 2011

Alles Zu Meinem Guten

Gott hat uns ein Buch gegeben, ein Buch über seinen Sohn. Ein Buch voller Verheißungen zu uns, Verheißungen die alle ihre "ja und amen" in Jesus Christus finden.(1 Kor 1: 20) Mein Lieblingsversprechen und, zufälligerweise, eins der umfassendsten Versprechen der Bibel findet sich in Römer 8: 28
"Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind."
Um die Kraft und Zuverlässigkeit dieses Versprechen zu prüfen und zu genießen, müssen wir uns darauf darauf verlassen, dass, als Paulus "alle Dinge" schrieb, meinte der Heilige Geist genau das. Alle Dinge. So groß ist die Liebe Gottes zu mir. Alle Schwierigkeiten in meinem Leben, alles was mir passiert, sei es gut oder schlecht. Ja, sogar die Sünde, die ich begehe, werden zu meinem Guten mitwirken. Das ist kein Grund mehr zu sündigen. (Rom 3: 8) Sondern das ist ein weiter Beweis der unendlichen Liebe unseres Gottes und Retters Jesus Christus.

Aber wie? Wie bringt der Vater etwas Gutes aus dem Mist, den ich baue? Wer kann Gottes Wege ausführlich beschreiben? Ich nicht. Aber einige Hinweise stehen in der Bibel:

1) Durch unsere Sünde sehen wir erneut wie verdorben wir sind. Dadurch verliert die Kraft unserer falschen Hoffnung an unserer eigenen Gerechtigkeit. Es wird uns klar, dass unsere einzige Hoffnung der Blut Jesu Christi allein sein darf. Allein seine Gnade genügt.

2) Das Wort Gottes scheint heller als zu vor. Die Versprechungen Gottes zu mir scheinen mir wichtiger und zuverlässiger als je zuvor.

3) Ich habe die Möglichkeit Buße zu tun und kann erneut die Liebe Christi zu Sünder genießen.

4) Gott demütigt mich durch ein tieferes Blick in mir selbst, wo die Wände meiner Seele sehen schwarzer und dreckiger aus als je zuvor. Dadurch lerne ich Demut und freue mich auf das Versprechen der Bibel, dass Gott Gnade zu den Demütigen gibt.(1 Petrus 5: 5)

5) Es wir mir klar wie groß die Gnade und Liebe Gottes zu mir ist. Ich habe wieder gesehen wie sehr ich die Hölle verdient habe. Trotz meiner Sündhaftigkeit bleibe ich hier auf die Erde und genieße unzählige Segnen Gottes: Gesundheit, Freunden, Familie, Arbeit, Unterkunft, Atem, meine Gemeinde.

6) Ich gewinne an Mitleid für andere Christen, da es mir wieder klar wird, dass jeder Christ gegen die Sünde zu kämpfen hat. Ein Christ ohne Kampf gibt's nicht diesseits von Himmel. Ich werde daran erinnert, wie Gott mir befehlt, nur das zu sagen, was den anderen Gnade gibt. (Eph 4: 29)

7) Ich freue mich mehr auf das ewige Leben mit Christus auf die neue Erde. Oh wie himmlisch, wie unbeschreiblich Atemberaubend schön es sein wird, mit Christus zu sein. Mit Christus und ohne Sünde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen