Freitag, 9. Oktober 2015

Geistliche Hochmut Und Demut

"Die geistliche Hochmut neigt dazu, mit Bitterkeit oder mit Gelächter, Leichtsinnigkeit und etwas Herablassung von den Sünden anderer Menschen zu sprechen. Aber die wahre christliche Demut will viel mehr über diese Probleme schweigen, oder mit Reue und Barmherzigkeit darüber reden.  
Die geistliche Hochmut hält andere im Verdacht, aber ein demütiger Christ geht am vorsichtigsten mit seinem eigenen Herzen um. Nichts in der Welt verdächtigt er so sehr wie sein eigenes Herz. Die hochmutige Person will die Schuld und Mängel bei anderen Gläubigen finden. Er sieht, dass sie wenig Gnade haben, und beobachtet häufig wie kalt und tot sie sind, und welche Schwäche sie haben. 
Aber der demütige Christ hat so viel bei sich zu hause zu tun, sieht so viel Bosheit in seinem eignen Herzen, und ist so sehr damit beschäftigt, dass er nicht so viel Zeit übrig hat, um sich mit den Herzen der anderen zu beschäftigen. Er neigt dazu andere viel höher wertzuschätzen als sich selbst."

Jonathan Edwards, Works (Edinburgh, 1979), I:398-400
Ht: Ray Ortlund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen