Dienstag, 20. Oktober 2015

Ehrlich Oder Beeindruckend

Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. 1 Joh 1: 8-10. 
So hier ist die Wahl. Entweder sind wir ehrlich oder beeindruckend. Entweder geben wir freilich zu, dass wir sündigen und dazu auch noch sündig sind, oder wir erzählen weiterhin nur die Geschichten, wo andere es vermasselt haben und wir besser wussten. Schwachheit, Versagen, Enttäuschung, Frust, schon wieder Versagen; das kennen wir. Das kenne ich selbst, ich brauche nicht so sprechen, als ob nur andere Menschen versagen. 

Das Ding ist, nur in der Ehrlichkeit über uns selbst und im Ablegen der Trümmer unserer abgestürzten Selbstgerechtigkeit ist wahre Gemeinschaft unter Gottes Kinder möglich. Nur wer auf die Gerechtigkeit Christi hofft, kann und will aufhören, seinen eigenen Ruhm auf Kosten der anderen zu polieren.
"Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde." (1 Joh 1: 7)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen