Donnerstag, 15. Oktober 2015

Evangeliumskultur

"Die Lehre des Evangeliums schafft eine Kultur des Evangeliums. Die Lehre der Gnade schafft eine Kultur der Gnade, indem Jesus selbst uns durch seine Wahrheiten berührt. Ohne die Lehren steht die Kultur allein und zerbrechlich da. Ohne die Kultur, die Lehren allein scheinen zwecklos zu sein. Aber das Neue Testament bindet die Lehre und die Kultur zusammen. Zum Beispiel:

Die Lehre der Wiedergeburt schafft eine Kultur der Demut (Eph 2: 1-9).
Die Lehre der Rechtfertigung schafft eine Kultur der Annahme (Gal 2: 11-16).
Die Lehre der Versöhnung schafft eine Kultur des Friedens (Eph 2: 14-16).
Die Lehre der Heiligung schafft eine Kultur des Lebens (Röm 6: 20-23).
Die Lehre der Verherrlichung schafft eine Kultur der Hoffnung (Röm 5: 2).
Die Gotteslehre schafft eine Kultur der Ehrlichkeit (1 Joh 1: 5-10). Was könnte wesentlicher sein?

Wenn wir wollen, dass diese Kultur aufblüht, dann dürfen wir keine Abkürzung bei der Lehre nehmen. Wollen wir aber, dass die Lehre glaubwürdig ist, so können wir die Kultur nicht außer Blick lassen. Da wo die Lehre und die Kultur zusammenleben, sind Gemeinden die ein lebendiges Zeugnis für die Kraft Jesu haben.

Gemeinden, die keine Demut, Annahme, Hoffnung und Ehrlichkeit, keinen Frieden und kein Leben ausstrahlen (auch wenn sie laut ihrem Bekenntnis die Lehre des Evangeliums haben) sie widerstreben grundsätzlich ihrer Lehre dort, wo es sich zeigen soll: im Leben von echten Menschen. Gemeinden, die stolz, exklusive, streitsüchtig, erschöpft, vergangenheitsorientiert, und das sogar nicht haben wollen, zeigen wie sie eine Evangeliumsdefizit haben.

Die jetzige Wiederentdeckung der Evangeliumslehre ist sehr zu feiern. Aber eine weitere Wiederentdeckung wird durchaus besser sein. Die Entdeckung der Kultur des Evangeliums - das Evangelium in der Gemeinschaft verkörpert -, dort wird eine solche göttliche Kraft sein, die wir bis jetzt noch nicht gesehen haben. Ich schätze mal, so wird Erweckung zunächst ein mal aussehen."

Ray Ortlund, Gospel Doctrine Creates Gospel Culture.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen