Mittwoch, 23. Dezember 2015

Das Leben hat nur Sinn, Wenn ...

20 Fragen von Tim Keller über unsere (oft tolerierten) Götzen. In Klammern steht immer um welchen Götzendienst es geht. 

Das Leben hat nur Sinn / Ich bin nur wertvoll, wenn ... 

1. Ich Macht und Einfluß auf andere habe. (Macht)
2. ________ mich liebt und respektiert. (Anerkennung)
3. Ich diese genussvolle Erfahrung, oder eine besondere Lebensqualität habe. (Bequemlichkeit). 
4. Ich den Bereich der _______ in meinem Leben beherrsche. (Beherrschung)
5. Menschen von mir abhängig sind, und mich brauchen. (Hilfe)
6. Jemand da ist, der mich schützt. (Abhängigkeit)
7. Ich völlig frei von Verpflichtungen und Verantwortungen, auf jemanden aufzupassen. (Unabhängigkeit)
8. Ich sehr produktiv und fleißig bin. (Arbeit)
9. Ich für meine Leistungen anerkannt werde. (Leistung)
10. Ich eine gewisse Menge an Geld, finanzieller Freiheit und schönen Dinge habe. (Materialismus)
11. Ich die Regeln meiner Religion völlig einhalte. (Religion)
12. Diese eine Person in meinem Leben ist, und sich freut mich zu kennen. (Person)
13. Ich mich völlig unabhängig von organisierter Religion und nach meiner eigenen Weltanschauung lebe. (Religionslosigkeit).
14. Meine Rasse und Kultur als die beste anerkannt wird. (Rasse/Kultur)
15. Eine besondere gesellschaftliche oder professionelle Clique mich reinlässt. (Dazu-Gehörigkeit)
16. Meine Kinder und/oder meine Eltern glücklich und mit mir zu frieden sind. (Familie)
17. Mr/Mrs Perfekt in mir verliebt ist. (Beziehung)
18. Ich leide, oder in einem Problem stecke, denn nur dann bin ich liebenswürdig oder kann mit meiner Schuld umgehen. (Leid) 
19. Mein politisches oder gesellschaftliches Anliegen gewinnt am Ansehen oder am Einfluss. (Ideologie)
20. Ich dem Körperideal entsprechend aussehe. (Aussehen)

Ht: J.A Medders

Keine Kommentare:

Kommentar posten