Mittwoch, 1. Februar 2012

Jesaja 50: Der Versprochene Retter (2)

In Jesaja 50: 4-9 sehen wir ein Bild des versprochenen Messias. In diesem Bild sehen wir vier Eigenschaften Jesu, die uns helfen können, ihm zu vertrauen und lieben. (Post 1 hier.)


2. Einen Retter dessen Speise es ist, den Willen des Vaters zu tun.
Unser Retter redet und handelt. “Gott hat [Jesus] das Ohr geöffnet und [Jesus] ist nicht widerspenstig gewesen und ist nicht zurückgewichen.” (Jes 50: 5) Jesus hat niemals versucht dem Wort und dem Willen Gottes zu entkommen. Jesus selbst hat bezeugt, “Mein Speise ist es, den Wille dessen, der mich gesandt hat, zu tun” (Joh 4: 34) Wie David noch früher vorhergesagt hat, “Siehe, ich komme; in der Rolle des Buches steht über mich geschrieben. Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, liebe ich und dein Gesetz ist tief in meinem Innern” (Psalm 40: 9-10) 

Dank seines gehorsamen Leben konnte Jesus beten, “das Werk habe ich vollbracht, das Du mir gegeben hast”, (Joh 17: 4). Jesus hat nicht nur niemals etwas Böses gedacht, getan, gesagt und gehofft. Sondern Er hat immer das gedacht, getan, gesagt und gehofft was Gott wohlgefallend war. Er hat Gott stets mit seinem ganzen Herzen, Verstand und Seele geliebt. 

Dies offenbart uns die Liebe Jesu für seinen Vater. Es schenkt uns aber auch etwas, was wir dringend brauchen. Wir brauchen nicht nur Vergebung um bei Gott zu sein. Vergebung allein ist nicht genug. Vergebung allein macht uns nicht heilig und wir müssen heilig sein um bei Gott zu sein, (Heb 12: 14). Jesu Gerechtigkeit, seine perfekte Gehorsam, wird durch den Glauben uns zugerechnet. Das heißt, dass durch Glauben wir in Gottes perfekt sind. Er sieht uns, als ob wir Christus tragen würden. Christus ist unser Leben, (Kol 3: 4). Gott hat ihn zu unserer Gerechtigkeit gemacht. (2 Kor 5: 21, 1 Kor 1: 30) Lasst uns dann Christi Gehorsam bestaunen und uns freuen, dass sie unsere Reinheit geworden ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen