Freitag, 6. Dezember 2013

Die Gerechtigkeit Christi

"Es ist eine große Sünde eine Sünde für klein zu halten; aber es ist eine noch größerer Sünde zu meinen, die Gerechtigkeit Christi sei nicht über alle Sünde. Unser Ungehorsam ist der Ungehorsam des Menschen; aber Christi Gehorsam ist der Gehorsam Gottes. Daher gefällt Gott unser Glaube an Christus viel mehr als wenn wir in Unschuld beharrt hätten, und nie gesündigt hätten. Die kleinste Sünde ist unverzeihlich ohne den Gehorsam und die Gerechtigkeit Christi, und dadurch wird die größte Sünde vergeben. Daher [ist es unser größtes Gluck] in Christus zu sein, mit seiner Gerechtigkeit bekleidet zu sein."

1 Kommentar:

  1. Die Absurdität der Doktrin des „Sündenfalls des Menschen“ brachte die andere Absurdität der „Sühne für unsere Schuld“ hervor. Nun wird einfach darauf bestanden, dass, wenn wir zu Recht mit der Sünde eines anderen belastet werden können, wir auch zu Recht die Tugenden eines anderen zugeschrieben bekommen können.

    Wo bleibt hier die Gerechtigkeit?

    AntwortenLöschen