Donnerstag, 12. Dezember 2013

Jesus Rettet

In Johannes Evangelium wird häufig gesagt und argumentiert, dass Jesus nur für seine Freunde gestorben ist, (15: 13), für seine Schafe (10: 11,14), für die verstreuten Kinder Gottes überall auf der Welt, (11: 53). Schaut man aber näher hin, so gibt es noch mehr Hilfe über die Frage, für wen ist Christus gestorben. 

"Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen;38 denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 39 Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag." (Joh 6: 37-39)

Jesus redet hier von dem Geschenk, das Er vom Vater bekommen hat. Der Vater hat Menschen ihm gegeben, und deswegen werden Menschen zu ihm kommen. Jesus kam vom Himmel herab, um den Willen des Vaters zu tun. Dieser göttliche Wille ist, dass Jesus niemand verliert, von denen die der Vater ihm gegeben hat. Alle Erwählten wird Er am letzten Tag auferwecken. Was hat das mit Jesu Tod zu tun? Nun, eine Frage wäre, wieso würde Jesus für die ganze Welt sterben wollen, wenn Er nur die Auserwählten letztendlich retten wollte? Wir trennen die Gottheit, wenn wir Jesu Willen von dem des Vaters trennen, (6: 38-39).

Eine ähnliche Bemerkung lässt sich aus anderen Stellen nehmen. Jesus gibt Leben wem Er will, (Joh 5: 21). Dazu hat Er "Macht über alles Fleisch bekommen, um denen Leben zu geben, die ihm vom Vater gegeben wurden", (Joh 17: 2). Nur solche kommen zu Jesus und glauben an ihn, denn sie vom Vater gezogen. Niemand kommt zu Jesus, es sei denn, der Vater zieht ihn, (Joh 6: 44). Der Vater zieht Menschen also zu Jesus und Jesus gibt denen Leben. Dieses tut Er, indem Er sein Leben hingibt:  "Ich heilige mich für sie, damit auch sie Geheiligte in der Wahrheit seien" (Joh 17: 19). 

Die "Heiligung" wovon Jesus spricht, bedeutet, dass Er sein ganzes Leben dem Vater gewidmet habe. Er hat alles gemacht, was Er als Aufgabe vom Vater bekommen hatte. Alles bis auf eins. Er hatte sein Leben noch nicht aufgegeben. Eben das wurde Er jetzt machen. Was wird das Ergebnis seines Todes sein? Seine Auserwählten würden Geheiligte seien, Leben von Gott bekommen und bei Jesus auf ewig sein, (17: 3, 19, 24). Alle diejenigen, für die Jesus starb, werden auf ewig bei ihm sein. 

Es ist unmöglich Jesu Tod von den anderen Elemente des göttlichen Heilsplan abzukapseln. Wie ein Strom fließen alle Segnungen vor Erwählung des Vaters durch Jesu Kreuz und Auferstehung zu der einen unzählbaren Gruppen der Erlösten. Er lässt kein Schafe zurück, Er verliert keinen seiner Freunde. Sie sind sein Geschenk von seinem Vater und Er hat sie mit seinem teueren Blut erkauft.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen