Donnerstag, 5. Dezember 2013

Mehr Als Eine "Beziehung": Söhne!

Es übersteigt unseren Verstand. Gott will nicht irgendeine Beziehung mit uns haben. Beziehungen können versagen, abgebrochen werden. Beziehungen mangeln häufig an Verbindlichkeit und Hingabe. Gott will unseren Vater sein. Dazu sandte Er seinen Sohn, "damit Er die loskaufte, die unter dem Gesetz waren, damit wir die Sohnschaft empfingen" (Gal 4: 7).

Aber unsere Sohnschaft ist nicht etwas rein formelles. Etwas, das nur auf einem Blatt Papier in einem himmlischen Archiv steht. Unsere Sohnschaft ist auch etwas existentielles. So schreibt Paulus weiter, "weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft, "Abba, Vater"" (Gal 4: 7)!

Der Geist giesst die Liebe Gottes in unsere Herzen herein, und bringt uns dazu Gott als Vater zu kennen und erleben. Er bestätigt unseren Geist, dass wir Kinder Gottes sind (Röm 8: 16). Seine Liebe wirkt so dass auch wir in seinem Ruf mit einstimmen und singen "Abba, Vater" (Röm 8: 15). Was für ein Vorrecht! Sieh, welche Liebe Gott für uns hat, indem Er uns zu seinen Kinder macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen