Donnerstag, 19. Dezember 2013

Er Ist Das Ewige Leben

"Denn dies ist das ewige Leben, den einen wahren Gott zu erkennen, und den, den Er gesandt hat, Jesus Christus (Joh 17: 3). in Christus hat Gott Anfang, Mitte und Ziel unserer Erlösung begründet. Dieser ist Isaak, des Vaters vielgeliebter Sohn, der geopfert worden und doch der Macht des Todes nicht unterlegen ist (Gen 22). Er ist der wachsame Hirte Jakob, der sich so sorgfältig um die Schade in seiner Obhut kümmert (Gen 30). Er ist der gute und erbarmungsvolle Joseph, der sich in seiner Hoheit nicht geschämt hat, seine Brüder wiederzuerkennen, so niedrig und verkommen sie auch waren (Gen 45).  
Er ist der große Priester und Bischof Melchisedek, der ein für allemal ein ewiggültiges Opfer gebracht hat (Heb 7: 23). Er ist der erhabene Gesetzgeber Moses, der sein Gesetz durch seinen Geist auf die Tafeln unseres Herzens schreibt. Er ist der treue Hauptmann und Anführer Josua, der uns ins verheißene Land führt. Er ist der edle und siegreiche König David, der jede widerspenstige Macht seiner Hand unterwirft. Er ist der großartige und triumphierende König Salomo, der sein Reich in Frieden und Wohlstand regiert. Er ist der stärke und kraftvolle Samson, der durch seinen Tod all seine Feinde erdrückt hat."
Johannes Calvin, Vorrede zur Olivetanbibel 1535.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen