Mittwoch, 20. Juni 2012

Kostenlos Aber Nicht Umsonst (3)

(Teil 3 von meiner Predigt letzten Samstag über Markus 8: 31-38. Teil 1 hier, Teil 2.)

Aber was wenn du denkst, ja Herr Jesus, ich will dir nachfolgen, aber es fehlt mir die Kraft. Oder du denkst, na, es lohnt sich nicht? Du bist nicht allein! Es geht uns allen so gelegentlich. Und so spricht Jesus noch mit 3 Stücke Sprengstoff um den Eis des Unglaubens in unseren Herzen zu zerstören.
Um von Christus anerkannt zu werden. 2. Um dein Leben nicht zu vergeuden. 3. Aus Liebe zu Jesus

Jesus warnt uns hier mit gewaltiger Gnade: “Wer sich und meiner und meiner Wörter schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn Er kommen wird in der Heiligkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.” Vers 38.

Mit einer Herrlichkeit, die den Himmel in zwei zerreissen wird, die uneingeschränkte Ausstrahlung der heiligen Schönheit und Majestät Gottes wird Jesus zurück kommen. Jedes Knie wird sich vor ihm beugen, jeder Zunge bekennen, dass Er der Herr ist. Christen werden dies mit Freude machen. Alle, die Christus nicht gekannt haben, mit Tränen und Angst. Und Jesus wird die Seinen zu ihm nehmen, doch alle, die nicht an ihn geglaubt haben, deren wird Er sich schämen und von ihm fort schicken. Wenn du dich Jesus schämst, und ihm nicht nachfolgen willst, dann wird Er dich in die Hölle schicken. Nicht weil du geglaubt hast, doch nichts für ihn getan hast. Sondern, weil du nicht geglaubt hast. Glaube ohne Früchte ist toter Glaube; falscher Glaube. Was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen, und sein Leben dafür einzubüßen? Nichts! Bekenne Jesus jetzt vor der Welt, und Er wird dich vor seinem Vater und allen Engeln bekennen.

Wenn Jesus uns hier mit der Ewigkeit motivieren will, so will Er auch uns mit diesem jetzigen Leben motivieren. “Wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen wird es retten.” Der Schauspieler Jim Carrey hat einmal gesagt, “Ich denke, jeder sollte reich und berühmt werden, damit er sehen kann, dass es keine Lösung ist.” Der Amerikanische Traum, den wir so sehr lieben, von Wohlstand, einem bequemen Leben, Erfolg, Macht und Gesundheit ist nicht der Weg zu einem erfüllten Leben, sondern zu einem verlorenen, vergeudeten Leben. Die Welt sagt, “Gönne dir was besonderes, etwas teures, so wirst du glücklich!” Jesus verspricht dir, “Gönne dir das Kreuz, gönne dir Selbstverleugnung und so wirst du glücklich. So wirst du ein erfülltes Leben haben!”

Einer meiner Helden heißt Jim Elliot. Er war als junger Mann ein Missionar unter den Auca Indien in Ecuador. Mit 24 - mit meinem Altar - schrieb er folgendes: “Nur das eine weiß ich, dass mein Leben voll ist. Es ist Zeit zu sterben, denn alles habe ich gehabt, ich bin bereit vor Jesus hinzutreten. Ich trachte nicht nach einem langen Leben, sondern nach einem erfüllten, gleich dir, Herr Jesus. Der ist kein Tor, der hingibt, was er nicht behalten kann, um das zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.”

Mein Leben ist voll. Ich habe alles gehabt. - Er war weder verheiratet, noch hatte er Sex gehabt, weder einen guten Job, noch weltlichen Erfolg gehabt. Aber er ist Christus nachgefolgt; und er war glücklich. Und 5 Jahre später in 1956 lies Gott ihn von den Auca Indien umgebracht werden. Seine Frau und eine Frau von einem anderen Missionar ging zurück zum Auca Stamm und wohnten einige Jahre mit denen. Die Mehrheit des Stammes wurden Christen. Jim Elliot hat sein Leben nicht vergeudet, als er mit 29 sein Leben verlor. Wenn du Christus nachfolgst, wirst du dein Leben nicht vergeuden und verlieren, auch wenn du dadurch mit 30 stirbst.

Jesus ruft zu unseren Herzen mit einem letzten Wort. “Mach es weil du mich und mein Evangelium liebst. Lebe zu meiner Ehre.” Vers 35 “Wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, wird es retten.” Wenn du von Jesus hörst, hörst wie Gott ihn als Geschenk zu uns gegeben hat, wie Er dich mit ewiger Liebe und allmächtiger Kraft liebt, wie Er dich aus der Finsternis ausgeholt hat, wie Er als auferstandener König ewig lebt, liebt und herrscht, willst du ihn nicht haben? Bringt Gottes Geist dein Herz nicht zu jubeln, “Ich will Christus und alles für ihn tun! Ich liebe sein Evangelium! O, mögen alle Menschen von meinem Retter hören!”

Das ist die Wirkung des Heiligen Geistes in uns: die Sehnsucht, die Leidenschaft, ich muss Christus haben, egal was es mir kostet. Muss ich mein Kreuz aufnehmen, so ist es eine Ehre meinem Retter zu folgen. Muss ich mich selbst verleugnen, so kenne ich unaussprechliche Freude daran, meinen Herrn besser kennenzulernen. Willst du für Christus leben, dann lerne ihn kennen. Lerne Christus kennen, so dass du betest und bekennst, “Aber was auch immer mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust gehalten; wirklich, ich halte auch alles für Verlust um der unübertrefflichen Größe der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, willen, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck halte, damit ich Christus gewinne ...

Wenn du ihn nicht tiefer kennen lernst, wirst du ihn nicht schätzen. Wenn du ihn nicht schätzt, wirst du dein Kreuz nicht aufnehmen, um ihm nachzufolgen. Ist Er dir besser als alles andere?

Jesus ging zum Kreuz für dich, so nimm dein Kreuz auf und folge Jesus nach, um seinetwillen.
Ich will euch ein Video jetzt zeigen*, und danach werde ich beten, und wir werden unseren Gott mit unseren Stimmen anbeten. Dieses Video zeigt, wie ein Leben aussehen kann, das Christus nachfolgt. Ich sage bewusst, es kann so aussehen, es wird nicht für jeden Christ hier so sein. Jedoch, wenn ich so viele Leute sehe, dann kann ich nur fragen, ob Gott dich dazu ruft, eine wohlhabende Zukunft in Deutschland aufzugeben, damit du nach Iran fliegst, wo 73 Millionen Muslimen heute aufgewacht sind, ohne Christen, ohne das Evangelium, ohne eine Gemeinde, und ohne Zugang zu Gottes Wort? Oder nach Orissa in Indien, wo Christen regelmäßig getötet werden, um dort eine Gemeinde zu gründen? Oder zu den Türken in deiner Stadt, um denen von Jesus zu erzählen? Wenn du Jesus nachfolgst, dann musst du, oder deine leidenschaftliche Gebete, dein Geld, deine Zeit da gehen, wo Er dich sendet. 

Der Befehl für die Gemeinde ist immer noch, “bis ans Ende der Welt.” (Apg 1: 8). Wirst du gehen? Wirst du dein Kreuz auf dich nehmen, damit andere gehen können? Wenn wir Jesu Ruf ernst nehmen, und ihm nachfolgen, so werden einige unter uns sterben, bevor wir 30 werden. Wieso? Weil du Jesu Ruf gehört hast, und du irgendwo gegangen bist, um Christus zu predigen. Irgendwo, wo Christen ermordet werden, wenn sie den Namen Jesus erheben.

*Das Video werde ich nächste Woche posten, so Gott will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen