Freitag, 22. Juni 2012

Sicher Als Sohn: Heilsgewissheit

Wie kann ich wissen, dass ich ein Kind Gottes bin? Wie kann ich wissen, dass ich echten Glauben habe, und mich nicht täusche. Die Katholische Kirche hat traditionell gesagt, dass es keine solche Gewissheit normalerweise gibt; aber Christen vom Anfang an, haben mit Freude und Frieden gesagt; "Nichts kann uns von der Liebe Gottes in Christus trennen." (Römer 8: 39)

In 1 Thessalonicher 1: 3-5 Paulus redet von der Gewissheit, die er hat, dass die thessalonicher Gemeinde aus echten Christen besteht. Er spricht von ihrem "[ihrem] Werk des Glaubens, [ihrer] Bemühung der Liebe und [ihrem] Ausharren in der Hoffnung." (1 Thess 1: 3).  Das sind die drei Säulen der Heilsgewissheit.

1. Werk Des Glaubens.
Jeder, der tut Gerechtigkeit, ist von Gott geboren, (1 Joh 2: 29). Jeder, der versucht die Sünde zu töten, und sich der Heiligung nach strebt, ist von dem Geist geleitet, als ein Kind Gottes, (Röm 8: 13, Heb 12: 14). Kein toter Baum bringt Frucht, aber ein Baum, der in Jesus gegründet und gewurzelt ist, ist ein lebendiger Baum. Er wird Frucht hervorbringen, da er mit Jesus verbunden ist, er kann nicht anderes, als im Lauf seines Lebens Frucht hervorzubringen, (Psalm 1, Joh 15: 1-5).  Ist keine Sehnsucht da, die Sünde zu töten, und ein Gott verherrlichendes Leben zu führen, so ist kein Leben da. Ist diese Sehnsucht da, so werden Früchte kommen und so ist Leben da.

2. Bemühung der Liebe.
Dies ist noch wichtiger als der erste Punkt, denn das christliche Leben besteht zum größten Teil aus unseren Zuneigungen. Wovon erst danach unsere Taten kommen. Als Gott dich zu ihm berufen hat, hat Er "seine Liebe durch seinen Geist in dein Herz gegossen", (Röm 5: 5). Diese Liebe bringt der Geist zu uns mit einer solchen Kraft, dass wir "Abba, Vater" rufen, (Röm 8: 16). Wir lieben Gott den Vater und Gottes Sohn, nur weil Er uns zuerst geliebt hat, (1 Joh 4: 19). Ist Liebe zu Jesus Christus da, so sind wir neu geboren. Um herauszufinden, ob Liebe zu Jesus in unserem Herzen ist, dürfen wir nicht in uns schauen. Sondern wir dürfen, sollen, können und müssen auf Jesus Christus schauen. Finden wir ihn schön, begehrenswert, majestätisch und unseren größten Schatz, so lieben wir ihn und Gottes Geist bezeugt in uns, dass wir durch Jesus Gottes Kinder sind, (Röm 8: 16).

3. Ausharren in der Hoffnung.

Wir sind Christi Haus, wenn wir an ihn fest halten, (Heb 3: 6). Was bedeutet es aber, an ihn fest zu halten? Zu erkennen, dass Jesus Christus für Sünder starb, und, weil ich ein Sünder bin, so starb Er für mich. Spurgeon hat gesagt, seine ganz Theologie ließ sich auf 4 Wörter zusammenfassen, "Jesus starb für mich." Gottes Liebe zu uns in Christi Tod zu erkennen und unsere Hoffnung freilich und fröhlich in ihn zu setzen, sodass Er unsere einzige Trost und Hoffnung ist. Vertrauen und hoffen darauf, dass Jesus Christus für mich den Sünder starb, um mich zu rechtfertigen und von dem kommenden Zorn zu retten, hierin ist der Kern des Glaubens und das zweit-wichtigste Zeichen der Heilsgewissheit. Vertraust du seiner Verheißung, "Alle die zu mir kommen, die werde ich nie ausstoßen!", (Joh 6: 37)? Wir müssen in dieser Hoffnung ausharren, nicht um errettet zu werden, sondern um die Tatsache unserer Errettung zu beweisen. Bleibst du in dieser Hoffnung? Wenn ja, so hat Gott dich gerettet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen