Dienstag, 11. Juni 2013

Wie Viel Kann Ich Geben?

"Was ist die größte Frage für eine Beziehung, vor allem eine Ehe?

Für die Meisten ist die größte Frage, "was krieg' ich davon?" oder "wie viel Sex krieg' ich daraus?" Bekommt man weniger als erwünscht, so ist die Beziehung vorbei. Die Bibel gibt aber eine andere Antwort auf dieser Frage: "Wie viel kann ich geben?" Ironischerweise, wenn beide in der Beziehung sich dieser Antwort widmen, so bekommen sie letztendlich auch mehr!

In Epheser 5 sehen wir Jesus als das beste Beispiel für diese sich gebende Liebe. Weil Er uns geliebt hat, hat Er sein Leben für uns geopfert. Aus dieser Liebe ist eine herrliche Gemeinschaft zwischen uns und unserem Brautigam entstanden. Paulus will uns in dieser Stelle überzeugen, dass je mehr wir geben, desto mehr bekommen wir.

Wenn ihr streitet: Was kannst du aufgeben, um den Streit zu beenden?
Wenn ihr einander verletzt habt: Welche Entschuldigung kann ich geben?
Wenn im Urlaub: Was kann ich geben, um ihren Urlaub besser zu machen?
Wenn im Bett: Was kann ich geben, um ihr mehr Freude an der körperlichen Intimität zu schenken?
Wenn ihr das Budget plant: Was kann ich diesen Monat aufgeben, damit sie mehr Geld hat?
Wenn ihr redet: Wie kann ich ihr besser zu hören?
Wenn du leitest: Wie kann ich ihr in meiner Leiterschaft besser dienen?
Wenn du dich ihm unterordnest: Wenn kann ich ihn besser respektieren, wenn ich nicht seiner Meinung bin?
Wenn ihr freie Zeit habt: Wie kann ihr einen noch schöneren Tag schenken?
Wenn gekränkt: Wie kann ich ihr am besten vertrauen?
Wenn verraten: Wie kann ich ihr Gnade geben?
Wenn du keine Liebesgefühle hast: Wie kann ich liebende Dinge für sie tun?
Wenn sie nicht so attraktiv wirkt: Wie kann ich ich sie lieben, wie Jesus die Gemeinde geliebt hat?
Wenn du seiner hässlichen Seite siehst: Wie kann ich ihm helfen, Jesus mehr zu lieben?
Wenn er deprimiert ist: Wie kann ich ihn ermutigen?
Wenn sie nicht geschlafen hat: Wie kann ich ihr Ruhe schaffen?

Gib deine Gedanken, dein Herz, deine Augen, deine Hände, deinen Körper, dein Geld. Lass deine Geschenke emotionell, körperlich, geistig, geistlich, sexuell und finanziell sein. Gib dein alles. Denn es ist besser zu geben, als zu bekommen, (Apg 20: 35)."

(Übersetzt und adaptiert von diesem Blogeintrag von David Murray)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen