Donnerstag, 13. Juni 2013

Wie Bekomme Ich Einen Gnädigen Gott?

Die Fragen sind anders heutzutage. Damals wollte man mit Luther wissen, wie man einen gnädigen Gott bekommt, aber jetzt? Keiner stellt sich diese Frage heutzutage noch, oder? 

Vielleicht nicht. 

Es ist (leider) selbstverständlich, dass fast niemand mehr sich mit dieser Frage beschäftigt. Die Frage bleibt trotzdem noch die aktuellste Frage. Nicht nur, weil jeder von Gottes Richterstuhl erscheinen muss, (Heb 9: 27), sondern vor allem, weil jeder Mensch in Gottes Ebenbild geschaffen ist. 1 Mose 1: 28 sagt uns, dass Gott uns nämlich so geschaffen hat. Unsere Abkehr von ihm in Adam bedeutet längst nicht, dass wir das letzte Wort haben. 

Denn hinter jeder Entscheidung, die wir treffen, liegt immer noch die Anbetung unseres Herzens. Wie G.K. Chesterton gesagt hat, "Hört jemand auf, an Gott zu glauben, so glaubt er nicht an nichts, sondern an alles." Hört jemand auf, Gott anzubeten; so betet er nicht nichts an, sondern alles. 

Finden die Menschen in ihrer sündigen Blindheit keinen gnädigen Gott, so werden sie einen Ersatzgott finden. Und Ersatzgötter sind niemals gnädig. Sie verlangen viele Opfer, schenken keine Hilfe und Hoffnung: statt einen zu beleben, schlagen sie die Sargdecke über deinem Kopf zu. 

Wieso käuft Annette ständig neue Kleider, obwohl sie sie nicht braucht? Sie hat keinen gnädigen Gott, und so betet sie beim Thron des Images an. Sie kann sich nie ruhen, denn jeden Moment könnte jemand anders besser aussehen als sie. 

Wieso arbeitet Johannes so fleißig? Weil Er seine Bedeutung und Identität in seiner 1-er Schnitt findet. Kann er jemals aufhören, rund um die Uhr zu arbeiten? Nein, - denn dann hätte Er keinen Grund und Zweck mehr zu leben. 

Hinter dem Götzendienst von jedem Menschen steht seine Suche nach einem gnädigen Gott. Die Suche führt aber nur ins Verderben, denn die Menschen lieben die Finsternis, nicht das Licht. Es sei denn, das jemand denen zeigt, wie Jesus Christus die Lösung für ihre Probleme ist. Und zwar auch für die Probleme, von denen sie keine Ahnung haben. Die wichtigste Frage ist immer noch; wie bekomme ich einen gnädigen Gott?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen