Samstag, 22. Juni 2013

Der Sanftmütiger König

Wie stellst Du Dir Gott vor? 

Allmächtig? Allwissend? Gerecht? Ewig? Lobenswert? Weise? Heilig? Ein verzehrendes Feuer? Ja, ist Er! Und doch ist Er mehr. Er ist der König der Könige und Herr der Herrn. Ihm gebührt Lob und Dank, Anbetung und Ehre von jedem Herzen. Jedes Geschöpf schuldet ihm Würdigung aufgrund seiner Heiligkeit. Gott ist so erhaben und majestätisch, dass es moralisch abscheulich wäre, ihn nicht anzubeten. 

Man könnte meinen, dass Gott aber einen ziemlich großen Makel hat. Wie arrogant muss Er sein, wenn Er immer im Mittelpunkt steht? Doch hier sehen wir noch mehr von seiner Majestät. Der erhabenste, wichtigste, herrlichste König aller Ewigkeit ist demütig. Seine Herrlichkeit ist nicht wie ein Tornado, der alles zu ihm hin nimmt und saugt. Sondern wie ein überfliessender Fluss, strömt seine Herrlichkeit aus. Er ist ein gebender Gott. 

Deswegen war es keine Schauspielerei, als Jesus sagte "Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und "ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen." Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht." (Matt 11: 28-30)

Der große ewige König kommt zu dieser Welt in Demut. Nicht als Schauspielerei. Sondern, weil Er sanftmütig ist. Er hat keine dunkle Seite, keinen Charaktermangel. Er ist gut, immer gut, mehr als gut, ja Er ist unser Gott. König Jesus hat uns nicht nur mit Wörter von seiner Demut erzählt, sondern sie am Kreuz bewiesen. Dort starb ein König für Wurme, Rebellen, Feinde, Verlorene. Ja, sogar für uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen