Mittwoch, 25. Januar 2012

Der Herr Ist Mein Hirte (2)

2. Da Gott herrscht. müssen wir niemanden fürchten
Der Grund für unser Vertrauen ist nicht nur die Güte unseres Herrn, sondern auch seine Almacht. Er bestimmt jeden Tag unseres Lebens. (Psalm 139: 16) In den ersten Versen sehen wir den Grund für Davids Hoffnung; Gott ist souverän. Er ist unser Hirte, Er lagert uns, Er führt uns, Er ist bei uns und Er bereitet einen Tisch für uns angesichts unserer Feinde. (v.5) Es ist sein Tun und Handeln das unser Leben bestimmt. Egal, ob wir etwas verbocken oder nicht. Trotz unseren Sünden, unser Hirte ist der HERR.

Und es ist kein Zufall, wenn wir schlechte Zeiten erleben. Der Herr führt uns auf Pfaden der Gerechtigkeit (v.3) und die Folge davon ist, dass wir im "Tal des Todesschatten wandern." (v.4) Hier können wir mutig sein; unser Leben ist Gottes Plan für uns. Schlechte Zeiten sind kein Zeichen von der Schwachheit seiner Liebe. Vielmehr Er bereitet einen Tisch für uns in diesen Zeiten. (v.5) Die schönste Gemeinschaft mit Gott finden wir oft, wenn alles andere weggefallen ist. Der schottische Pastor Samuel Rutherford hat gesagt, "Gott hält seinen besten Wein in seinen tiefsten Kellern". Es ist keine Narrheit von Paulus gewesen, als er in Philipper 3: 10 schrieb, er wollte Christus und die Gemeinschaft seiner Leiden kennen.

Gottes Souveränität hält und trägt uns, Er wirkt alles zu unserem Guten. (Römer 8: 28) Es ist dank seiner Souveränität, dass wir mit Vers 6 jubeln dürfen, "Nur Gnade und Güte werden uns folgen alle Tage unseres Lebens"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen