Samstag, 21. Januar 2012

Selbstachtung Ist Egoistisch

""Das ist das erste Mal, dass ich jemanden gehört habe, der meint, die Idee der Selbstachtung egoistisch sei" (Meine Tutorin)

Es macht wenig Spaß die einzige andersdenkende Meinung in einer Selbstachtung liebenden Gruppe zu vertreten. "Glaube an dich selbst" sagen sie. Ich widerspreche, - ich will nicht, dass meine Studenten sich selbst als den Kernpunkt ihres Lebens nehmen. Ich will, dass sie nach außen schauen und andere Leute an die erste Stelle setzen. Sie sollen sich selbst nicht loben, weil sie so einzigartig und toll sind. Das trägt sie nicht, wenn sie in einer Krise stecken.

Es ist nicht, dass ich will, dass meine Studenten schlecht von sich selbst denken. Tatsache ist, sie sollen überhaupt nicht von sich selbst denken. Wenn ich das anschaue, was in mir steckt, fällt meine zerbrockene Hoffnung auf den Boden. So viel muss noch besser werden, so viel in mir ist entsetzlich weit weg von dem, der ich sein sollte. Deshalb schaue ich nicht auf mich. Ich schaue auf Ihn. Der, der mich in sein Ebenbild verändert. Wenn du auf Ihn in seiner Schönheit schauen kannst, wieso einen einzigen Blick auf die innenwohnende Sünde werfen?
"Strömen Leute zum Grand Canyon um ihre Selbstachtung zu steigern? Höchstwahrscheinlich nicht.  Das ist, wenn nichts anderes, ein starker Hinweis dafür, dass die größten Freuden dieses Leben nicht von einem Selbstgenuss kommen, sondern von etwas wirklich Majestätisches. Letztendlich genügt uns sogar der Grand Canyon auch nicht. Wir sind erschaffen um Gott zu geniessen. Am Kreuz Christi rettet Gott uns von dem Spiegelkabinett und führt uns zu den Bergen und Canyons seiner Herrlichkeit." (John Piper, The Goal Of God's Love)
Etwas in mir sehnt sich danach, dass Leute das erkennen. Du bist nicht das Zentrum Gottes Plan. Gott ist! Weißt du wie wahnsinnig befreiend diese Wahrheit ist? Zu wissen, dass du das Gewicht Gottes Plan für dich nicht tragen musst. Gott trägt es. Und Er wird es vollenden, mit oder ohne deinen Selbstmotivierungsstrategien! Ist sein Plan gut? Vielleicht nicht in den Augen dieser verfallenen Welt. Aber, geliebter, Er liebt dich. Nichts kommt dir entgegen, was Jesus Christus nicht schon gelitten hat. Du wirst vielleicht ohne irdische Trost gehen, aber du wirst seine Liebe kennen. Können wir dies als Opfer bezeichnen? Oder besser als unverdiente Gnade? 
Möge die Liebe Jesu mich füllen,
Wie die Wasser den Meer,
Christus erhebend, selbst demütigt,
Dies ist Sein Sieg."
Von dem wunderbaren, leider englischsprachigen, Blog von Denise Lim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen