Dienstag, 10. Januar 2012

Der Traurige Schatten Des Menschen

Oft wird uns gesagt, "Irren ist menschlich." Und ohne viel nachzudenken, nehmen wir diese Behauptung an. Aber sie stimmt nicht. Wir Menschen sind jetzt abnormal. Wir sind nicht wie Gott uns ursprünglich in Adam und Eva geschaffen hat. Damals waren wir perfekt, Gott fand uns "gut" (1 Mose 1: 31) Einige tausende Jahre später konnten wir wieder sehen, wie ein menschlicher Mensch wirklich aussieht. Jesus Christus ist der perfekte Mensch, wie uns in allem ähnlich, aber ohne Sünde, (Heb 4: 15) So wie Er gedacht, geliebt, geweint, gehandelt, gelebt hat, so lebt ein menschlicher, ein wahrer Mensch. 

Was sind wir dann? 

Wir alle sind unmenschlich. Die tragische Realität der Sünde ist, dass sie uns alle betrügt. Auf der Suche nach Leben haben wir Tod umarmt, auf der Suche nach Freiheit als Mensch, haben wir uns als Biesten versklavt. Diese ist die unvermeidbare Schlussfolgerung der Tatsache, dass wir nur wirklich menschliche Menschen sind, wenn wir leben, wie Gott uns ursprünglich gemacht hat.

In perfekter Gemeinschaft mit Gott. Wenn wir das lieben, was Er liebt. Wenn wir denken, wie Er denkt. Wenn wir tun, was Er von uns will. Aber unsere moralische Anstrengungen können uns nie wieder zu diesem Zustand emporheben. Wer kann uns wieder Menschlich machen? Wer kann uns wieder in versöhnter Gemeinschaft mit Gott bringen? Wer kann die verdorben Flecken und Spüren des Todes von unseren Herzen, Gedanken und Körper entfernen?

Gott allein! Der Vater hat uns zu Christus gebracht, Der unsere Gerechtigkeit, unsere Weisheit, unsere Heiligung und Erlösung geworden ist. (1 Kor 1: 30) Dies kann Er nur durch den Heiligen Geist machen, Der uns eine neue Geburt als neue Schöpfung in Jesus Christus schenkt. (Joh 3: 6, 2 Kor 5: 17) Erst als eine neue Schöpfung, d.h.; mit erneutem Herzen, können wir Stück für Stück in dem Ebenbild des wahren Menschen verwandelt werden. (2 Kor 3: 18) Allein in Christus kann der Mensch dem tragischen leeren Schatten der verdorbenen und verfluchten Menschheit entkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen