Montag, 23. Januar 2012

Die Neue Geburt Und Der Gesunde Freie Wille

Wenn Gott einen Menschen körperlich heilt, haben wir ein hilfreiches Bild von dem Werk seines Heiligen Geistes in uns, wenn Gott uns rettet. Wir sind von der Natur aus "tot in unseren Sünden" und "versklavt" (Eph 2: 1-3). Gott kommt aber zu uns mit seinem Evangelium und schenkt uns Glauben, sodass wir zu Christus kommen.

Manche Leute protestieren, dass dies unseren freien Willen vernichtet. Hier können wir bemerken,

1) Als Sklaven der Sünde und geistliche Toten war unser Wille sowieso nicht fähig das Gute zu wollen. Tote Menschen wollen kein Leben, Sklaven können sich nicht von der Sünde befreien. Laut Jesus haben wir alle unsere Augen zugemacht und Gott den Rücken gedreht, da wir tief in uns wissen, dass wir schuldig sind (Johannes 3: 19-21). Unser Wille war schon vernichtet.

2) Wenn Gott uns durch den Heiligen Geist ein neues geistliches Herz, (die neue Geburt) schenkt, schenkt Er uns geistliche Gesundheit und Leben. (Joh 3: 3-8, 2 Kor 4: 4-6, 1 Peter 1: 22-23) Genau wie wenn Er uns eine körperliche Heilung schenkt, ohne unseren Körper zu missbrauchen, schenkt Gott uns Leben ohne unserem Willen einen Schaden zuzufügen.

3) Unser Wille ist erst frei, wenn Er das macht, wozu Er bestimmt und erschaffen worden ist. Goldfische sind nicht frei auf einem Tisch, sondern im Wasser. Wir sind nicht frei in der Sünde, sondern erst wenn wir Gott sehen und schätzen. Dazu sind wir erschaffen. Unser Wille funktioniert richtig, oder ist am Gesundesten, wenn er objektive Schönheit schön findet. Schönheit hässlich zu finden ist krank. Finden wir Jesus Christus majestätisch, dann hat Gott unserem Willen Gesundheit, Freiheit und Leben schon geschenkt; -

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren. (1 Johannes 5: 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen