Donnerstag, 26. Januar 2012

Der Herr Ist Mein Hirte (3)

3. Da der Hirte ein Schaf geworden ist, werden wir getröstet und ans Ziel gebracht. 
Unser Hirte ist ein Schaf geworden. Wäre dies nicht wahr, würden wir keine Trost hier in diesem Leben haben. Aber unsere Trost darf nicht von Gottes Fülle und Souveränität kommen, sondern auch von seinem Handeln für uns. Jesus Christus, der unser gute Hirte ist, hat sein Leben für seine Schafe nieder gelassen, (Joh 10: 11-14). Als das Lamm Gottes ist Er wirklich durch das Tal des Todes für uns gegangen. (John 1: 29) Alle, die an ihn glauben, haben ewiges Leben und kommen nichts ins Gericht, sondern sind aus dem Tod und in das Leben übergegangen! (Joh 5: 24) Deswegen trösten uns sein Stecken und Stab, da sie nicht uns mit der Wut Gottes schlagen, sondern die Wölfe, die Satan schickt um Gottes Volk zu verfolgen.

Weil Jesus durch das Tal des Todes schon gegangen ist, und jetzt zur Rechten Gottes sitzt, (Heb 1: 3), können wir mit Gewissheit sagen, "wir werden wohnen im Haus des Herrn." Weder unsere Sünde, noch unsere Schuld, noch Satan, noch Gottes Gericht können uns von der versprochenen Ewigkeit in dem Licht Gottes Gegenwart trennen. Jede Sekunde können wir getröstet wissen, "Du bist bei mir", (v.4).

Aber nicht nur ist unser himmlischer Ankommen sicher. Darüber hinaus haben wir einen Hirte, der weiß, wie es ist ein Schaf zu sein. Er wird uns immer mit dem versorgen, was wir wirklich brauchen. So oft haben wir keine Ahnung, was wir wirklich brauchen. Oft wissen wir nicht, wofür wir beten sollen. Jesus Christus weißt. Und Er bringt uns, das was wir brauchen. Egal, was Morgen kommt, sei es dunkles Tal oder stilles Wasser, weiß Jesus, was wir brauchen, und wir es am besten bekommen sollen. Er weiß, wie Er unsere Herzen am besten heilt. Deswegen ist dieser Psalm ein Lied der Leiden und des Sieges. Dieser Psalm hebt unser Blick zu Christus. Christus der Herr über all in der Vollmacht seines Vaters ist und Christus Jesus der Mensch auf dem Thron Gottes; unser Hirte, König und Bruder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen