Mittwoch, 16. Mai 2012

Die Reichtümer Gottes Für Uns In Christus

Wir sind so pleite, dass wir Gottes Kraft bedürfen, um seine Liebe zu begreifen. In unserem natürlichen Zustand könnten wir zehn tausend Jahre lang von der Liebe Gottes hören, aber sie nie als solches erkennen. Gott muss eingreifen. Sonst werden wir Licht für Dunkelheit halten, Liebe für Ungerechtigkeit, Weisheit für Torheit, (1 Kor 1: 18-20) Allein durch das Eingreifen Gottes durch die großzügige Gabe der Wiedergeburt und des Glaubens erkennen wir Gottes Liebe, (2 Kor 4: 6). Wir lieben, weil Er uns zuerst geliebt hat, (1 Joh 4: 19).

Dass wir pleite sind, ist aber keinen Grund zu verzweifeln. Denn Gott hat uns alle seine Reichtümer in Christus geschenkt. 

Die Reichtümer ...
... der Herrlichkeit (Röm 9: 23)
... der Herrlichkeit in der Kraft des Geistes in unserem inneren Menschen (Eph 3: 16)
... der Gnade in der Erlösung und Vergebung der Sünde (Eph 1: 7, 3: 8)
.... des Geheimnisses, Christus in dir, die Hoffnung der Herrlichkeit (Kol 1: 27)
... der völligen Gewissheit der Erkenntnis von Gottes Geheimnis: Christus (Kol 2: 2)
... der Weisheit und der Erkenntnis in Christus (Kol 2: 3)

Wir brauchen auch nicht fürchten, dass etwas uns von diesen Segnungen ausschließt. Gott beschenkt seine Reichtümer auf alle, die Ihn anrufen, (Röm 10: 12). Alle die in Christus sind, haben jeden Segen in den himmlischen Welten, (Eph 1:3). 

Was ist, aber, wenn wir so wenig Pracht und Majestät in dem Evangelium sehen? Lasst uns in Demut bekennen, das Problem liegt bei uns, nicht bei Gott.  Unsere Sünde betrübt unseren Blick auf Christus, deswegen sehen wir manchmal so wenig Herrlichkeit in Jesus.  Lasst uns die Gebete von Paulus beten, mit der Gewissheit, dass Gott solche Gebete ehrt, und Erkenntnis schenkt.

Gott, erleuchte die Augen meines Herzens, damit ich wissen kann, zur welchen Hoffnung Du mich berufen hast, nämlich die Reichtümer Deines herrlichen Erbes in den Heiligen. Gemäß den Reichtümer deiner Herrlichkeit, bestärke mich mit Kraft durch deinen Geist in meinem inneren Menschen, damit Christus seine Wohnung in meinem Herzen durch Glauben aufbaut.  Vater, lass mich in deiner Liebe gegründet sein, darin tiefe Wurzeln haben, damit ich Kraft bekomme, zusammen mit allen Heiligen, die Breite, Länge, Tiefe und Höhe der Liebe Christi begreife, die Liebe, die unbegreiflich ist.

Ich preise Dich, denn Du kannst so viel mehr, als ich darum beten kann oder mir vorstellen  kann. Dir sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus für alle Zeit!
(Epheser 1: 18, 3: 16-21)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen