Montag, 7. Mai 2012

Gott Hat Alles Geplant

Gott hat einen Plan. Nur einen. Er hat niemals einen Plan B gehabt, und wird einen nie brauchen. Seinen Plan umfasst alles und lässt nichts unangetastet.  Er ist der, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, (Eph 1: 11).  Er sitzt in den Himmel und Er macht, was Ihm gefällt, (Psalm 115: 3).

Nichts kann seinen Plan widerstreben, und sogar wenn wir versuchen gegen ihn zu rebellieren, erfüllen wir nur, was Er vorherbestimmt hat. So konnte Josef sagen, dass was seine Brüder gegen ihn gemacht hatten, hatte Gott vorher beabsichtigt zum Guten zu wenden, (1 Mose 50: 20) Und als Pharao gegen Gott rebellierte, hatte Gott das schon im Voraus geplant, um seinen Namen zu verherrlichen, (2 Mose 7: 3-5, 9: 16). Die mächtigen Könige dieser Welt machen nur das, was Gott geplant hat. Ihre Herzen sind wie Wasserbäche in seiner Händer, wohin immer Er will, Er neigt sie. (Spr 21: 1)

Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens, (Eph 1: 5). Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, [nämlich], alles zusammenzufassen in dem Christus, das was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in Christus, (Eph 1: 9-10). Es ist nach seinem festen Ratschluss und seinem Plan, dass Christus durch das Handeln von Gesetzlosen Männer gestorben ist, (Apg 2: 23, 36, 4: 28). Es ist nach seinem Vorsatz, dass wir ein Erbteil in Christus erlangt haben, (Eph 1: 11).

Freude und Frieden springen aus der Quelle der Erkenntnis Gottes Souveränität. Sein Willen verstehen wir nicht immer, und oft hätten wir Sachen anders gemacht, wären wir Gott; aber wir sind eben Sünder und wenig wissend. Wir hätten das Kreuz nie geplant. Wenn Gott wirklich über alles regiert, dann können wir die Gewissheit haben, dass Er seine Versprechung nie brechen wird, dass Er alles zu unserem Guten wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen