"Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel wertvoller als sie?... Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird Er das nicht viel mehr euch tun? ... Seid nicht besorgt! ... Euer himmlischer Vater weiß was ihr benötigt."(Matt 6: 26, 30-32)
Oder schauen wir TImotheus an. Timotheus war oft mutlos. Er hat sich von der offenen Verkündigung des Wortes zurückgescheucht, wahrscheinlich aus Menschenfurcht. Paulus, der wie ein geistlicher Vater zu Timotheus war, wollte Timo helfen, um ihn zu ermutigen. Seine Ermutigung war die Lehre des ewigen Ratschlusses Gottes.
"Timotheus, habe keine Angst, dann Gott hat dir nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Liebe, der Selbstbeherrschung und der Kraft, (2 Tim 1: 7). Und Timotheus, du musst wissen, Gott hat dir diese Gnade in Christus vor ewigen Zeiten gegeben, (2 Tim 1: 9). Vor der Grundlegung der Welt hat Gott dich in Christus ausgewählt und zur Rettung vorherbestimmt. Und mit dieser Rettung hat Er uns Gnade geschenkt, die uns dazu fähig macht, seinem Willen zu gehorchen, (2 Tim 2: 1). Timo, Gott kennt alle deine Probleme und Sünde und Versuchungen, und sie sind ihm keine Überraschung. Er hat immer gewusst, dass es dir so gehen wurde. Daher hat Er dir vor dem Anfang der Zeit Gnade in Christus geschenkt. In ewigen Schatztruhen, die dir in Christus offen sind, ist alles, was du brauchst. Gott ist mit dir!"
Die Bibel ist ein Buch der Theologie, sie offenbart uns Gott. Jedoch, dieses höchsttheologisches Buch ist auch das praktischste Buch der Welt, da es den Christ zum jeden guten Werk ausrüstet, (2 Tim 3: 16). Habe keine Angst vor der Theologie; sondern lerne sie schätzen, als das Fenster wodurch Gottes Licht zu uns scheint und unsere Dunkelheit vertreibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen