Ein Grund dafür, dass mir die Vision der Konfrenzen Passion 98, Passion 99 und One Daymir so gefällt ist, dass mein Leben so deutlich um die 268 Verkündigung geht. Die Verkündigung stammt aus Jesaja 26;8 – „Wir hoffen auf dich, HERR, im Wege deiner Rechte; des Herzens Lust steht zu deinem Namen und deinem Gedächtnis. Hier ist nicht bloß ein Körper sondern eine Seele. Hier ist nicht bloss irgendeine Seele, sondern eine Seele mit Leidenschaft und Verlangen. Nicht einfach Verlangen danach, anderen zu gefallen, Softball zu spielen oder Muscheln zu sammeln, sondern mit einem Verlangen nach etwas unendlich Grossem und unendlich Wundervollem – nach dem Namen und der Herrlichkeit Gottes.
Ich lebe dafür, das zu wissen und sehne mich danach, das zu erfahren. Das Leitbild meines Lebens und meiner Gemeinde, der ich diene lautet „Wir existieren – ich existiere – um eine Leidenschaft der Herrschaft Gottes in allen Dingen zu verbreiten, zur Freude aller Menschen“
Was auch immer du tust, erkenne deine Leidenschaft. Entscheide dich, wie diese aussehen soll und wie du dafür leben und sterben kannst, dann kannst du einen dauerhaften Unterschied machen. Du wirst wie der Apostel Paulus sein. Keiner hatte so eine konkrete Vision für sein Leben wie er.
Apostel Geschichte 20:24 „Aber mein Leben ist mir nicht wichtig. Vielmehr will ich den Auftrag ausführen, den mir Jesus Christus gegeben hat: die rettende Botschaft von Gottes Gnade und Liebe zu verkünden.“
Nur eines war ihm wichtig, den Auftrag ausführen, das Ziel erreichen.
Philipper 3:7,8 „Aber seit ich Christus kenne ist für mich alles wertlos, was ich früher für wichtig gehalten habe. Denn das ist mir klar geworden: Gegenüber dem unvergleichlichen Gewinn, dass Jesus Christus mein Herr ist, hat alles andere seinen Wert verloren. Ja, alles andere ist für mich noch Dreck, wenn ich bloss Christus habe.“
Wie kann ich dir helfen? Wie kann mich Gott bei dieser Konferenz One Day dafür einsetzten, dich zu berufen, dass du mit einer einzigartigen Leidenschaft lebst, für eine einzige grosse Realität, die dich begeistern wird und von kleinen Träumereien befreien wird und dich bis die Enden der Erde senden wird?
Ich glaube, dass mir der Herr die folgende Antwort gegeben hat: zeige ihnen eine Bibelstelle, die ganz zentral ist und erkläre ihnen, warum Paulus das sagt, was er sagt.
Die Stelle befindet sich in Galater 6;14 „Ich aber kenne nur einen Grund zum Rühmen: das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus. Weil er starb, starb auch diese Welt für mich.“
So können wir das positiv ausdrücken: Rühme im Kreuz Jesus Christi. Es ist eine einzigartige Idee. Ein einzigartiges Ziel. Eine einzigartige Leidenschaft. Nur im Kreuz Jesu Christi rühmen. Die Bedeutung des Wortes „rühmen“ kann man auch als „sich an etwas erfreuen“ (oder sich über etwas freuen) übersetzen. Erfreuen bzw. freuen Sie sich nur an dem Kreuz Christi. Paulus ist der Meinung, das soll deine einzige Leidenschaft sein, dein einziger Jubel, dein einziger Ruhm und deine einzige Freude. In diesem Moment ist das Kreuz Christi das Einzige, woran Sie sich erfreuen und der einzige Grund, weshalb Sie rühmen und der einzige Grund, weswegen Sie jubeln.
Das ist ein grosser Schock aus zwei Gründen.
- Erstens wäre es das Gleiche, als würde er sagen: Rühme dich nur im elektrischen Stuhl! Freue dich nur über die Gaskammer! Jubeln Sie nur über die Todesspritze. Der Galgan soll dein einziger Ruhm sein. „Ich aber kenne nur einen Grund zum Rühmen: das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus.“ Keine Art der Tötung, die jemals praktiziert wurde, war so unmenschlich und qualvoll wie ans Kreuz genagelt zu werden. Sie hätten nicht zuschauen können, ohne zu schreien und ohne Ihre Klammotten zu zerreisen. Soll das die einzige Leidenschaft Ihres Lebens sein.
- Das ist der erste Schock, den Paulus uns nennt. Der Andere ist, dass das Kreuz die einzige Freude Ihres Lebens sein soll. Der einzige Jubel. Der einzige Ruhm. „Ich aber kenne nur einen Grund zum Rühmen: das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus“
Was will er damit sagen? Sonst sollen wir echt nichts rühmen? Uns an nichts Anderem erfreuen? Keine andere Freude ausser dem Kreuz Christi – dem Tod von Jesus?
Was ist mit den anderen Stellen, wo Paulus von Erfreuen, Rühmen, Freude und Stolzsein und Jubeln redet? Zum Beispiel:
Römer 5:2 „Wie werden einmal an Gottes Herrlichkeit teilhaben. Diese Hoffnung erfüllt uns mit Freude und Stolz.“Römer 5:3 „Wir erfreuen uns an unseren Leiden, die wir wegen unseres Glaubens auf uns nehmen müssen. Denn Leid macht Geduld, Glauben und Hoffnung.2. Korinther 12:9 „Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein.“1. Thessalonicher 2:19 „Wer ist denn unsere Hoffnung, Freude oder unser Siegespreis, auf den wir stolz sein können, wenn Jesus, unser Herr, kommt? Ja, ihr seid wirklich unser Stolz und unsere Freude!“
Wenn also Paulus wegen solcher Dinge rühmen und sich in ihnen freuen kann, wie kann er gleichzeitig sagen, dass er „nur einen Grund zum Rühmen kennt: das Kreuz Christi?“
Was bedeutet das überhaupt? Ist das doppelzüngiges Gerede? Er freut sich über eine Sache und sagt dann, dass er sich an einer anderen Sache erfreut? Nein. Hier ist etwas sehr Tiefgründiges: das ganze Rühmen, Erfreuen, Jubeln und Stolzsein soll aufgrund des Kreuzes Christi sein.
Er meint, dass für einen Christen, alles Andere, was er rühmt, ein Rühmen im Kreuz sein sollte. Alles Andere, woran er sich erfreut, soll wegen des Kreuzes sein. Wenn sich ein Christ in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes freut, soll er sich im Kreuz Jesu freuen. Wenn sich ein Christ in seinem Leiden freut, soll er sich im Kreuz freuen. Wenn ein Christ in seiner Schwachheit rühmen will, soll er sich im Kreuz Jesu freuen.
Warum ist das der Fall? Aus diesem Grund: alles Gute – und das Schlechte, das Gott für seine erlösten Kinder zum Guten wendet, durch Christi Tod für uns erkauft wurde. Ohne den Tod von Jesus Christus bekommen wir Sünder nur Gottes Urteil. Ohne das Kreuz Christi bleibt nur die Verdammnis. Deshalb ist der Grund für alles, was du als Christ von Christus bekommen hast, wegen des Todes Jesu. Deshalb soll alles woran Sie sich erfreuen, wegen des Kreuzes sein. Dort hat Gott mit dem Tod seines Sohnes all deine Segnungen erkauft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen